ERP smart PPS (Agile Produktionsplanung und -steuerung)

PPS für produzierende Unternehmen mit Stücklisten-Verwaltung

Produzierende Unternehmen haben andere, meist höhere Anforderungen an ihre Unternehmenssoftware als reine Handelsbetriebe. Neben Wiederverkaufsartikeln spielen hier im Vertrieb und Verkauf die eigengefertigten Artikel die Hauptrolle.
Das stellt weitreichende Anforderungen an die Unternehmenssoftware, die mit einer reinen Handelsversion nicht abgedeckt werden können. Merkmale und Anforderungen sind:

  • die Existenz ein oder mehrerer Produktionsabteilungen und einer Einkaufsabteilung, die nicht nur Wiederverkaufsartikel, sondern vor allem Materialien für die Produktion mengen- und termingerecht beschaffen muss
  • Die Produktionsabteilung(en) und die Einkaufsabteilung benötigen hier laufend aktuelle Zahlen zum Produktionsbedarf, wie er sich aus den Kunden-Aufträgen ergibt und Einkaufsbedarf, wie er sich aus dem Produktionsbedarf und Lagerbestand ergibt
  • Vermittelndes Bindeglied zwischen Produktionsbedarf und Einkaufsbedarf sind hier oft die sog. Produktionsstücklisten oder Materialstücklisten, die die Rohmaterialien, Zukaufteile und Baugruppen für die Fertigung der Endprodukte enthalten
  • Hinzu kommt die Preiskalkulation der eigengefertigten Artikel, die im Unterschied zu Wiederverkaufsartikeln sich materialseitig nicht nur auf den aktuellen Einkaufspreis des Wiederverkaufsartikels stützen kann, sondern die aktuellen Einkaufspreise aller Material-Bestandteile der Produktionsstückliste berücksichtigen muss

Speziell für produzierende Unternehmen mit Stücklisten-Verwaltung wurde „smart PPS“ als Addon zur SoftENGINE BüroWARE/WEBWARE Handelsversion entwickelt, das eine durchgängig artikelbezogene Sicht auf den Produktions- und Einkaufsbedarf aus Kunden-Aufträgen bietet, auch ohne explizite zusätzliche Fertigungsaufträge pro Kunden-Auftrag generieren und verwalten zu müssen, es reichen die Kundenaufträge und die Produktionsstücklisten für die Einkaufs- und Fertigungsplanung:

smart_PPS_grafik2

Die Materialbedarfsplanung erledigt „smart PPS“ dann vollautomatisch im Hintergrund für Sie. Im Ergebnis erhalten die Produktionsabteilung(en) einen aus den aktuellen Kunden-Aufträgen und noch vorhandenen Fertigwaren-Lagerbeständen abgeleiteten Produktionsvorschlag zu Fertigungsartikeln und die Einkaufsabteilung einen daraus und den noch vorhandenen Material-Lagerbeständen abgeleiteten Bestellvorschlag zu Einkaufsartikeln. Agile Produktionsplanung und agile Einkaufsplanung wird möglich.

Wichtig ist demnach das reibungslose Zusammenspiel der Unternehmensbereiche  Vertrieb/Verkauf ↔ Produktion ↔ Einkauf/Lager:

  • Haben sich ihre Einkäufer schon immer gewünscht, den Bedarf an Einkaufsartikeln aus neuen Kunden-Aufträgen zu Fertigungsartikeln und Wiederverkaufsartikeln sofort auf Knopfdruck zu sehen ?
    Mit dem smart PPS – Modul der BüroWARE wird dies möglich: die automatische Ermittlung des resultierenden Bedarfs an Einkaufsartikeln unter Berücksichtigung vorhandener Lagerbestände direkt aus den Kunden-Aufträgen !
  • Haben sich ihre Arbeitsvorbereiter schon immer gewünscht, den Produktionsbedarf an Fertigungsartikeln aus neuen Kunden-Aufträgen sofort auf Knopfdruck zu sehen ? Mit dem smart PPS – Modul der BüroWARE wird dies möglich !
  • Haben sich ihre Kalkulatoren schon immer gewünscht, die Materialkosten eines Fertigungsartikels unter direktem Zugriff auf die aktuellen Einkaufspreise der Rohmaterialien und Zukaufartikel auf Knopfdruck zu ermitteln und zu pflegen ?
    Mit dem smart PPS – Modul der BüroWARE wird dies möglich !
  • Haben sich ihre Verkäufer schon immer gewünscht, beim Verkauf von eigengefertigten Artikeln sofort auf Knopfdruck eine Materialverfügbarkeitsprüfung durchführen zu können, um fundierte Aussagen zur Produktions- und Lieferfähigkeit dem Kunden gegenüber machen zu können ?
    Mit dem smart PPS – Modul zur BüroWARE wird dies möglich: die Materialverfügbarkeitsprüfung unter Berücksichtigung vorhandener Lagerbestände und Bestellbestände direkt an der Kunden-Auftragsposition !

Warum also smart PPS für produzierende Unternehmen?

weil smart PPS:

  • die Einstiegshürden für die Einführung eines PPS-Systems drastisch senkt
  • nur die Erfassung und Pflege von Produktionsstücklisten zu Fertigprodukten und Baugruppen voraussetzt
  • die Auftragsdaten automatisch in einen Produktionsvorschlag der Fertigprodukte und Baugruppen für die Arbeitsvorbereitung verdichtet
  • die Auftragsdaten automatisch in einen Bestellvorschlag der Zukaufteile für den Einkauf verdichtet
  • die Verbindung zwischen Vertrieb <-> Produktion/Lager und
    Vertrieb <-> Einkauf/Lager vollautomatisch und transparent
    im Hintergrund herstellt und die Bedarfe beständig aktualisiert
  • auch große Stücklisten mit vielen Baugruppen und Arbeitsplänen gut verwalten und kalkulieren kann
  • auch Varianten von Produkten und Varianten-Stücklisten gut verwalten kann
  • eine durchgängige Verbindung zwischen Webshop-Bestellungen, Auftragsbearbeitung und (Varianten-)Produktion unterstützt.

Falls wir ihr Interesse wecken konnten, fordern Sie einfach einen Präsentationstermin bei uns an.